Ligurien (Liguria)
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Ober Italien - Ligurien (Liguria)

 

 

 

 

 

  Das Impero-Tal

Oliven, Weinberge, Kastanien- und Buchenwälder, Weiden, die hier und da von "caselle" gesprenkelt sind. So heißen die alten, sehr engen Unterstände der Hirten, die dort ihr Werkzeug lagerten.

Die Bauten legen ein lebendiges Zeugnis der früheren Bauernkultur ab und prägen das Gesicht des Impero-Tals. Hinsichtlich industrieller und wirtschaftlicher Bedeutung gilt Pontedassio als Hauptort des Tals.

Ursprünglich Sitz der Pasta-Fabrik Agnesi, operieren dort noch heute eine Papiermühle, eine Gerberei und zahlreiche Ölmühlen. Der Name des Ortes stammt von einer antiken Holzbrücke, die nach ihrer Zerstörung durch eine Steinbrücke ersetzt wurde.

Für Leckermäuler sei auf die süßen, in Olivenöl gebackenen Canestrelli sowie schmackhafte, gebratene Aale hingewiesen.

Die mittelalterliche Burg von Bestagno ist ein eloquentes Beispiel für Verteidigungsarchitektur; die charakteristische zweibögige Brücke von Chiusavecchia entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die dortige Pfarrkirche birgt ein wertvoll gearbeitetes Holzkruzifix aus dem 15. Jahrhundert.

Die zu Verteidigungszwecken eng verschachtelten Häuser des etwas höher gelegenen Chiusanico sind reich an mittelalterlichen Stilelementen.

Übers ganze Tal verteilt sind Trattorien und typische Restaurants, deren Köstlicheiten der lokalen Küche ausschließlich mit einheimischem nativem Olivenöl zubereitet wird.