Friaul - Venetien (Friuli-Venezia Giulia)
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Ober Italien - Friaul - Venetien (Friuli-Venezia Giulia)

 

 

 

 

 

 

     

Friaul - Venetien (Friuli-Venezia Giulia) - Klima Reisezeit

 

Das Klima ist mild und vom Mittelmeer geprägt: Sogar die Alpenregionen haben trotz der Höhe und des Schnees im Winter ein milderes Klima als ihre Nachbarn im Norden.

Eine Besonderheit ist der Bora, der mediterrane Fallwind, der gerade in den Küstenregionen oft zu Sturmstärke anschwellen kann.

Der Frühling ist die ideale Reisezeit, um Land und Kultur zu entdecken: Während in den Bergen noch der Schnee liegt, blühen in der Bassa Friulana oder an der Küste schon die Blumen.

Der Sommer ist die Hauptreisezeit in ganz Italien: Gerade Badeorte wie Lignano oder Grado sind im Juli, aber vor allem zu feragosto - den italienischen Staatsferien, während denen in den Städten außerhalb der Touristengebiete viele Geschäfte und Behörden nur bedingt geöffnet haben - ausgebucht.

Im Herbst ziehen die Hügel der Provinz Gorizia die Weinbegeisterten und so genannten "Genussurlauber" an - vielfach natürlich Österreicher, die von Kärnten oder der Steiermark aus in knapp einer Stunde hier sind.

Der Herbst lockt auch die Wanderer in die Naturreservate und auf die Berge. Selbst am Meer kann man noch baden - bei Temperaturen von über 20 Grad. Der Winter schließlich bedeutet für die Skibegeisterten in Piancavallo, Forni di Sopra oder Tarvisio kilometerlange - meist auch künstlich beschneite - Pisten, während Kulturreisende in Triest oder rund um Udine auf ihre Kosten kommen.

 

 
 
Einwohner:  1,63 Mio
Provinzen:
Imperia  
La Spezia  
Savona  
 
Fläche:     5418 km²
Hauptstadt:  Genua
Höchster Punt:
Bevölkerungsdichte
305 pro km²