Emilia Romagna
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

Ober Italien - Emilia Romagna

 

 

 

 

 

 

     
  Region: Emilia Romagna  
     
Emilie Romagna
  Kunst und Kultur  
     

 

Papa möchte zum Wettbewerb 'Miss nasse Bluse' gehen, traut sich aber nicht; ersatzweise würde er gern mit dem Fahrrad am 'Nove Colli' teilnehmen, das in Cesenatico startet, wenn er sich schon das ganze Jahr im Fitnessstudio abstrampelt.

Mama würde gern noch einmal die Vermählung mit dem Meer sehen, die in Cervia seit fast 600 Jahren gefeiert wird, vielleicht auch die Mosaiken in San Vitale, denn der Sohn könnte sie in der Schule in einem Kunstbuch wiederlinden.

Und die Kinder? Weite Strände, jede Menge Spiele in den Pavillons am Strand von San Mauro Mare und jede Menge Sport oder ein Wochenende in Rimini, wenn dieses zur Frisbee-Hauptstadt wird, mit dem Weltcup im Beach Ultimate oder 'Paganello'.

Das ist das Vergnügen an der Adriaküste: von allem und für jeden etwas. Es ist unglaublich, wie es die romagnolischen Unternehmer schaffen, die Geschichte des Castello Estense und des Palazzo del Diamanti in Ferrara mit der Modenschau auf der Trepponti-Brücke in Comacchio und dem Buskerl Festival in Ferrara zu verbinden - und dann den Glanz von Sant' Apollinare in Classe mit einem Abendessen am Strand in Marina di Ravenna, den Maggio in Fiore von Cervia mit den 'In-Lokalen' in Milano Marittima, die Schlemmereien des Festa Artusiana in Forhmpopoli mit der Woche der Micizia in Gatten Mare, den Augustusbogen und die Tiberiusbrükke in Rimini mit dem Palio del Daino in Mondaino.

Und dies alles, während das Ravenna Festival den Wert der Kunststadt erhöht, indem es sie in eine Musikkapitale verwandelt, während Rimini beim Meeting für Völkerfreundschaft diskutiert und sich beim Fitnes-Festival in Form hält, während Ferrara die Reiterrennen des Palio di San Giorgio und einen Wettkampf zwischen Piloten von Heißluftballons organisiert.

Geschichte ist Leben. Die Abtei San Mercuriale in Forli und die Rocca Malatestiana in Cesena bezeugen, dass die Jahrhunderte vergehen, aber die Geschichte weiter geht. Und die abendliche Öffnung der Monumente, die Ravenna mit 'Mosaico di notte' (Mosalk bei Nacht) anbietet, ist die beste Werbung für das Kennenlernen der Geschichte.

 

 

 
 
Einwohner:  3,93 Mio
Provinzen:
Imperia  
La Spezia  
Savona  
 
Fläche:     5418 km²
Hauptstadt:  Bologna 
Höchster Punt:
Bevölkerungsdichte
178 pro km²