Nizza Monferrato
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Nizza Monferrato Allgemeines zu Nizza Monferrato

 

 

 

 

 

Nizza Monferrato

Nizza Monferrato ist die Heimat des inzwischen anerkannten "Gobbo di Nizza" (Buckliger von Nizza), einer Distelart, die der Hauptbestandteil der Bagna Cauda ist.

Das Dorf entstand um 1225 durch eine Bevölkerung, die sich ihren Burgherren widersetzt hatte und deren Rache fürchtete, und die sich um die alte Kirche San Giovanni in Lanero herum Zuflucht gesucht hatte, wo sie sich provisorische Häuser mit Strohdächern baute.

Daher stammt der ursprüngliche Ortsname "Nizza della Paglia". Im Jahre 1264 entstand dann der heutige Name, als sich der Ort freiwillig unter den Schutz der Markgrafen des Montferrats stellte. Die öffentliche Verwaltung wurde dem Geschlecht der Alemarici anvertraut, danach 1305 den Paleologi, und 1553 der Familie Gonzaga.

Der Ort lag aus militärischer und wirtschaftlicher Sicht in einer strategischen Position und wurde zu einen wichtigen Zentrum für den Handel zwischen den Orten in Norditalien und mußte sich daher auch gegen die Eroberungsversuche besonders des Hauses Savoyen verteidigen.

Damit ist die Legende über die Wunder-Lampe verbunden. Die Lampe in der Kapelle San Carlo leuchtete von alleine auf und brannte ohne Docht, um die Niederlage des Hauses Savoyen vorherzusagen: Nach 12 Tagen Belagerung hatte Nizza gesiegt. Das war im Mai 1613.