www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
 
 
 

 

 

Inseln in Oberitalien

 

 

 

 

 

               
Oberitalien
  Isola del Giglio ( Lilieninsel )      
               
               

DIE ISOLA DEL GIGLIO (LILIENINSEL)
Zahlreiche Zeugnisse bestätigen uns, daß diese Insel, die flächenmäßig zweitgrößte des toskanischen Archipels, schon in etruskischer und in der Folge in römischer Zeit bewohnt war, wobei die Rötner auch das Gebiet des Argentario beherrschten,

Die Insel wird von einer üppigen Mittelmeervegetation charakterisiert und ihr gemäßigtes Klima (es ist nie kälter als 0 Grad und im Sommer wird es kaum heißer als 25 Grad) macht sie zu einem Anziehungspunkt vieler Bootstouristen, die sie umschiffen und sich in den zahlreichen Buchten und fischreichen Gewässern am Angeln und an der Unterwasserphotosafari erfreuen.

Doch die Insel bietet auch die Infrastruktur für den seßhaften Teil der Besucher, die sich hauptsächlich im Bereich um den malerischen Hafen niederlassen, welcher von einem mächtigen Turm namens Tone del Lazzaretto überragt wird, sowie im Bereich Baia Camfiese, eines weitläufigen Sandstrandes mit einer kleinen Felseninsel nahe des Ufers, auf der sich der Torre de! Campese befindet, errichtet auf Geheiß von Ferdinand I. aus dem Haus der Bourbonen zur Verteidigung gegen die tunesischen Piraten.