Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Prominente in Florenz - Galileo Galilei

 

 

 

 

 

  Galileo Galilei  
     

Und sie bewegt sich doch!

Dieser überlieferte angeblich letzte Satz von Galileo Galilei fasst die Summe seiner Arbeiten zusammen. 1564 in Pisa geboren, ab 1589 erst Professor in seiner Heimatstadt, später in Padua, wurde er 1610 Mathematiker am Hof der Medici. Ihre Gunst hatte er gewonnen, nachdem er mit dem von ihm erfundenen Fernrohr die beobachteten Jupiter-Satelliten als Mediceische Gestirne bezeichnet hatte.

Für Galilei, der auf Kopernikus fußend Beweise dafür erbrachte, dass sich die Erde um die Sonne dreht, begann bereits 1612 eine für ihn gefährliche Diskussion. 1616 von der Kirche in Rom zum Schweigen gezwungen, führte sein 1632 erschienener »Dialog über die beiden Weltsysteme« 1633 zu dem berühmten Prozess, in dem er zum Widerruf seiner Forschungen gezwungen wurde.

Obwohl seine verbotenen Werke erst 1835 vom Index gestrichen wurden und der Papst sogar erst 1993 den Kirchenbann aufhob, planten die Florentiner direkt nach seinem Tod 1642 ein Ehrengrab für den großen Mathematiker in Santa Croce. Erst 1737 ausgeführt, zeugt es von der Hochachtung, die die Florentiner ihm entgegengebracht haben.