Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Prominente in Florenz - Donatello

 

 

 

 

 

  Donatello  
     

Frei stehend und nackt

Der Bildhauer Donatello, dessen eigentlicher Name Donato di Niccoló di Betto Bardi lautet, wurde um 1386 in Florenz geboren, wo er 1466 starb. Dem Schüler von Ghiberti und Nanni di Banco gebührt der Ruhm, dass er die Skulptur befreit hat von dem aus nachantiker Zeit stammenden Prinzip, an die Architektur gebunden zu sein.

Berühmtes Beispiel in Florenz ist der bronzene David, die erste frei stehende und nackte Figur der Renaissance, die dazu auf Mehransichtigkeit angelegt ist.

Ebenfalls auf Antikenstudium beruht seine kolossale Reiterfigur des Gattamelata in Padua. In Florenz sind seine Werke außer im Bargello im Museo dell’Opera del Duomo, in San Lorenzo, im Palazzo Vecchio, in Santa Croce und dessen Refektorium zu sehen. Seine Skulpturen am Außenbau von Orsanmichele und vor dem Palazzo Vecchio sind durch Kopien ersetzt.