www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Köln
 
 
 

 

Essen und Trinken in Italien - Kochrezepte

 

 

 

 

 

     
Kochrezepte
  Kochrezepte Italien  
     
Kochrezepte
  Rigatoni al cavolo nero  
     

Rigatoni al cavolo ncro
Rigatoni mit Schwarzkohl

Dieses deftige Gericht bereite ich gern für Gäste zu, die mich im Winter in Coltibuono besuchen - eine gute Gelegenheit, das ganz frisch gepreßte Olivenöl zu kosten. Ruote oder Zite sind eine adäquate Alternative zu Rigatoni.

Für 4 Personen
900 g Schwarzkohl oder Wirsing, in feine Streifen geschnitten
4 EL natives Olivenöl extra
4 Knoblauchzehen, gehackt
4 Sardellenfilets in Salzlake oder Ol. abgetropft
1 EL frischer Thymian
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
450 g Rigatoni

In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und den Kohl etwa 3 Minuten blanchieren. Abgießen und das Wasser auffangen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Sardellen einige Minuten darin braten, bis der Knoblauch goldgelb ist und die Sardellen zerfallen.

Den Thymian und den Kohl zufügen, alles gründlich vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei niedriger Temperatur etwa 30 Minuten dünsten, dabei mehrfach etwas Wasser zugießen, damit der Kohl schön feucht bleibt.

Unterdessen das Kohlwasser erneut aufkochen, salzen und die Rigatoni darin al dente kochen. Abseihen, zum Kohl geben und alles zusammen noch einige Minuten durchmischen. Auf einer vorgewärmten Servierplatte anrichten und sofort servieren.